Endgültiges Aus für City-Airport

Martin Kröger begrüßt die klare Haltung Brandenburgs

  • Lesedauer: 2 Min.

Jetzt fällt den Tegel-Fans von FDP, CDU und AfD ihr politisches Hasardspiel zum Flughafen Tegel endgültig auf die Füße. Großspurig hatten die genannten Parteien behauptet, dass nach einem erfolgreichen Volksentscheid der Flughafen Tegel weiter offen bleiben könne. Allen Einwendungen zum Trotz, dass das Land Berlin dies gar nicht allein entscheiden könne, blieben die rechten Oppositionsparteien bei ihrer Wunschvorstellung.

Doch damit ist jetzt Schluss: den Gesellschaftern des Flughafens und vor allem Brandenburg sei Dank! Da das Nachbarland zu den gemeinsam mit Berlin getroffenen Beschlüssen steht, wird Tegel schließen müssen. Und zwar spätestens sechs Monate nachdem der BER eröffnet hat. Das Bundesland Brandenburg demons᠆triert politische Zuverlässigkeit - ganz anders als die CDU in der Hauptstadt, die einst die Konsensbeschlüsse zum Single-Airport mittrug und dann während des Volksentscheids öfter ihr Fähnchen neu in den Wind hängte.

Dass Berlin sich jetzt nicht einfach nur hinter Brandenburg verschanzt, ist klug. Man darf auf das in Auftrag gegebene Gutachten gespannt sein, das die Rechtslage zu einer Offenhaltung Tegels unabhängig einschätzen soll. Auch wenn das Ergebnis ähnlich ausfallen dürfte, nämlich das Tegel nicht offen bleiben kann. Damit die elendige Tegel-Debatte aufhört, müsste aber endlich ein verbindlicher Eröffnungstermin für den BER her. Wenn dieser tatsächlich erst 2020 öffnen sollte, wird es vorher wegen neuer Lärmschutzbestimmungen genug Probleme in Tegel geben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal