Störung im S-Bahnbetrieb nach Kabeldiebstahl

  • Lesedauer: 1 Min.

Signalstörungen zwischen den Bahnhöfen Treptower Park und Plänterwald haben am Montagmorgen zu Verspätungen und Zugausfällen bei der S-Bahn geführt. Betroffen waren die Linien S8, S85 und S9, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Seit 6.40 Uhr war der Betrieb gestört. Verantwortlich dafür waren Kabeldiebe. Zwei mutmaßliche Täter wurden in der Nacht zum Montag von der Bundespolizei festgenommen, wie ein Sprecher der Bundespolizei mitteilte. Es handelt es sich um zwei Männer im Alter von 43 und 52 Jahren.

Die planmäßigen Sperrungen wegen Bauarbeiten zwischen Pankow und Karow sowie zwischen Pankow und Birkenwerder hätten am Montagmorgen dagegen zu keinen größeren Problemen geführt, behauptete der Sprecher. Fahrgäste, die über eine Stunde warten mussten, sahen das anders. Auch der Expressbus funktionierte nicht wie geplant. dpa/nd

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.