Trump trifft Xi

Im Wahlkampf beschimpfte der Präsident China als Feind

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 2 Min.

Prunk und Protz, die Volksrepublik China lässt sich einiges Einfallen, um US-Präsident Donald Trump bei seinem Besuch im Land der Mitte zu beeindrucken. Neben einem Tourismusprogramm fand am Mittwochabend ein privates Abendessen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping und den Ehefrauen in der Verbotenen Stadt statt. Derweil wurde verkündeten, dass Handelsabkommen in Höhe von neun Milliarden US-Dollar zwischen den Staaten vereinbart wurden - weitere sollen folgen.

Trump ließ es sich nicht nehmen, den Besuch mit einer Provokation einzuleiten: Am Dienstag übte er harsche Kritik am Kommunismus und rief einen Nationalen Gedenktag für dessen Opfer aus. Das Weiße Haus erklärte, die USA wollten weiter »ein Leuchtturm der Freiheit« für all diejenigen sein, die sich nach einer freien Zukunft sehnten und »weiter unter dem Kommunismus leiden.«

Bis zu seiner Asienreise fiel Trump nicht dadurch auf, einen besonderen Schwerpunkt auf die Region Asien-Pazifik zu legen - anders als sein Vorgänger Barack Obama, der das Pazifische Jahrhundert ausgerufen hatte. Doch die Waffenverkäufe an Japan und Südkorea, den bisherigen Stationen auf der Reise, sowie die Besuche von Taiwans Präsident Tsai Ing-wen auf Hawaii und Guam kürzlich deuten darauf hin, dass die Trump-Administration ihre Alliierten in Asien stärkt.

Erst am Donnerstag beginnt der formelle Teil der zweitägigen Visite Trumps in China, inklusive militärischer Ehren und offizieller Gespräche in der Großen Halle des Volkes. Der Konflikt über Nordkoreas Atomwaffen- und Raketenprogramm sowie die Differenzen im Handel werden die beherrschenden Themen sein. Noch im Wahlkampf hatte Trump China als Feind der USA beschimpft, mittlerweile nennt er Xi Jinping einen »Freund«. Vor allem die Einsicht, dass ohne China keine Lösung mit Nordkorea zu finden ist, haben zu dem Meinungsumschwung beigetragen.

Noch kurz vor seiner Weiterreise nach China hatte Trump deutliche Warnungen an Nordkorea gerichtet. In einer Rede vor der Nationalversammlung in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul sagte der US-Präsident, Nordkorea sei eine Hölle, die kein Mensch verdiene. Dabei stellte er Nordkoreas Staatschef Kim Jong-un einen »Deal« in Aussicht. Dafür sei allerdings ein Stopp des Waffenprogramms und die völlige Denuklearisierung der Halbinsel Voraussetzungen. Trump forderte für seinen Kurs internationale Unterstützung ein.

Am Morgen scheiterte Trump mit einem Überraschungsbesuch der demilitarisierten Zone, der Quasigrenze zwischen Süd- und Nordkorea. Wegen der Gefahr, im dichten Nebel mit dem Hubschrauber über nordkoreanisches Gebiet zu geraten, musste der Flug abgebrochen werden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal