Deutsche Eurofighter üben in Israel

  • Lesedauer: 1 Min.

Eilat. In Israel findet derzeit das Luftwaffenmanöver »Blue Flag« statt. An der elftägigen Übung - sie ist mit rund einhundert eingesetzten Flugzeugen und über eintausend Soldaten die größte, die jemals in Israel stattfand - nehmen Militärs aus sieben anderen Staaten teil. Die Kriegsspiele finden auf dem Luftwaffenstützpunkt in Uvda, nördlich von Eilat, statt. Bei den Übungen sollen laut der israelischen Luftwaffenführung extreme Kampfsituationen so realistisch wie möglich simuliert werden. Neben Soldaten aus Griechenland, Polen, Italien und den den USA sind an »Blug Flag« erstmals auch Übungsteilnehmer aus Indien, Frankreich und Deutschland vertreten. Die Deutsche Luftwaffe beteiligt sich mit sechs Eurofighter-Kampfjets und rund 125 Soldatinnen und Soldaten. hei

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.