Warten auf Mays Untergang

Nelli Tügel über Auflösungserscheinungen auf der einen Seite des Brexit-Verhandlungstisches

  • Nelli Tügel
  • Lesedauer: 1 Min.

Same procedure as every month … So denkt man inzwischen, wenn wieder einmal Brexit-Verhandlungen ins Haus stehen. Immer das Gleiche: blankes Chaos auf Seite der Briten, inszeniert beherrschtes Anmahnen von »Fortschritten« in Brüssel. Am Donnerstag und Freitag nun also findet die sechste Gesprächsrunde über den Austritt Großbritanniens aus der EU statt. Für May könnte der Zeitpunkt ungünstiger nicht sein: Stolpernd und taumelnd versucht sie dem zunehmenden Verfall ihres Kabinetts zum trotz das Land zu regieren. Schon seit den vorgezogenen Parlamentswahlen im Juni, die die Tories die Mehrheit kosteten, macht sie eine denkbar schlechte Figur.

Inzwischen aber spitzt sich die Regierungskrise im Vereinigten Königreich noch einmal tüchtig zu: Zwei Minister mussten innerhalb einer Woche gehen, weitere könnten bald folgen. Die EU auf der anderen Seite des Verhandlungstisches drängelt zwar, tatsächlich aber kann sich Chefverhandler Michel Barnier recht entspannt zurücklehnen: Eine derart schwache Regierung wie die britische kann gar nichts durchsetzen, was für die EU nicht verkraftbar wäre. Es hat gar den Anschein, östlich der Nordsee warte man inzwischen weniger auf »Fortschritte« als vielmehr darauf, dass May bald fällt. Ein Plan für dieses Szenario liegt mit Sicherheit längst in Brüsseler Schubladen bereit.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal