Prozess wegen falscher Krebsmedikamente

  • Lesedauer: 1 Min.

Essen. Weil er in 61 980 Fällen Krebsmedikamente gepanscht haben soll, steht am Montag ein Apotheker vor Gericht. Er soll rund 1000 Krebspatienten mit Infusionen beliefert haben, die zu wenig oder gar keinen Wirkstoff enthielten. Die gesetzlichen Krankenkassen sind von dem 47-jährigen laut Anklage um 56 Millionen Euro betrogen worden. Die Ermittler werfen dem Mann vor, mit den Krankenkassen trotz geringerer Dosierung die verschriebene Mengen abgerechnet zu haben. Seit 2005 soll der Apotheker insgesamt 7300 Menschen Medikamente übergeben haben, die möglicherweise unterdosiert waren. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal