Leitung komplettiert
Aufbau-Verlag
Constanze Neumann, früher Cheflektorin bei Hoffmann und Campe, zieht in die Führung des Aufbau-Verlags ein. Sie steht vom 1. Dezember an gemeinsam mit Verlagsleiter Reinhard Rohn an der Spitze des Hauses, wie Aufbau am Dienstag mitteilte. Rohns bisheriger Partner in der Doppelspitze, Gunnar Cynybulk, war im Oktober zu Ullstein gewechselt.
Der Aufbau Verlag, einst größter Literaturverlag der DDR, hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. 2008 hatte der Immobilieninvestor Matthias Koch das Haus übernommen und aus der Insolvenz geführt. 2014 schieden die beiden langjährigen Geschäftsführer René Strien und Tom Erben aus. Seither waren Rohn und Cynybulk verantwortlich.
Neumann wird in dem neuen Duo Literaturchefin von Aufbau und Blumenbar, Rohn behält die Zuständigkeit für Unterhaltung. »Mit der Kompetenz und internationalen Vernetzung von Constanze Neumann wird das Leitungsteam noch stärker«, erklärte Koch als geschäftsführender Gesellschafter. »Die Erfolgsgeschichte von Aufbau als unabhängige Verlagsgruppe geht weiter.« dpa/nd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.