Werbung

Straßenbahnen fahren selten

Beim Bürgerforum in Alt-Hohenschönhausen kritisierten Teilnehmer den ÖPNV

  • Marina Mai
  • Lesedauer: 3 Min.

»Ich fühle mich hier abgehängt«, sagt eine ältere Frau auf dem Bürgerforum der Linkspartei in Alt-Hohenschönhausen. Es geht um den öffentlichen Nahverkehr. Der besteht in diesem Teil Lichtenbergs aus Straßenbahnen. Deren Taktzeiten, kritisiert die Frau, reichen bei der steigenden Einwohnerzahl schon lange nicht mehr aus. »Da muss ich mich richtig reinquetschen. Besonders schlimm ist das an verkaufsoffenen Sonntagen. Wenn sich jeder mit seiner IKEA-Tüte in die Straßenbahn zwängt, ist das kein Vergnügen. Die Taktzeiten müssen dringend geändert werden«, so die Frau. Und auch wenn sie abends mal ins Kino oder in ein Konzert wolle, gebe es keine Angebote mehr in Wohnnähe. »Da muss man in die völlig überfüllten Nahverkehrsmittel.«

Ein Problem sei auch der Weg hin zur Straßenbahn und wieder zurück nach Hause, erzählt eine andere ältere Frau. »In meiner Straße sind die Gehwege kaputt. Wer noch schlechter sehen kann als ich, traut sich abends nicht mehr raus.«

Am Bürgerforum nimmt auch Bezirksbürgermeister Michael Grunst teil, der der LINKEN angehört. Er hört die Klagen nicht zum ersten Mal. »Ich weiß von Schülern, die morgens Straßenbahnen vorbeifahren lassen, weil sie nicht mehr reinpassen.« Berlin wachse. Auch Hohenschönhausen. »Ich fordere von der BVG, dass sich Taktzeiten ändern.« Was die kaputten Gehwege und Straßen betrifft, so ermutigte er die Betroffenen, ihm Fotos ins Rathaus zu schicken. »Dann kann ich besser mit den Fachleuten darüber sprechen. Gerade, wenn man an einer Stelle ohnehin baut, macht es Sinn, sich gleich um den Gehweg zu kümmern.«

Darüber hinaus will der Bezirk mehr Kultur in die geografischen Randlagen bringen. »Wir haben den Kulturfonds verdreifacht. Der Schwerpunkt wird auf Hohenschönhausen liegen. Kulturschaffende sind ermutigt, sich hier zu bewerben.«

Der Dialog mit dem Bürger sei ihm ein wichtiges Anliegen, sagt Michael Grunst. Dort erfahre er am besten, wo der Schuh drückt. Gekommen zum Bürgerforum waren 22 Gäste, fast alle im höheren Lebensalter und vor allem Mitglieder der Linkspartei. Politikferne Menschen schien das Forum ebenso wenig erreicht zu haben wie die jungen hippen Großstadtbewohner. Und so drehten sich die Diskussionen um den öffentlichen Nahverkehr, auf den viele Anwesende schon aus Altersgründen angewiesen sind. Themen wie fehlende Kitaplätze, Sport, Kiezkneipen, Kirchen oder Angebote in der bezirklichen Volkshochschule blieben ausgespart.

»Ich bin enttäuscht, dass nur so wenige Menschen gekommen sind«, sagt eine ältere Dame. »Hätten wir nicht mehr Anwohner erreicht, wenn wir Aushänge gemacht hätten, statt Zettel in die Briefkasten zu stecken?« Sie selbst fand die Veranstaltung interessant. Sie habe erfahren, wie es mit einigen Baustellen und Bauruinen im Kiez weitergeht.

Für Bürgermeister Michael Grunst ist die Zahl der Teilnehmer nicht ausschlaggebend. Er wäre auch gekommen, wenn nur zehn Bürger da gewesen wären, sagt er. »Jeder Bürgerhinweis ist wichtig.«

Am Samstag will sich Grunst bei einem Kiezspaziergang durch das nördliche Alt-Hohenschönhausen selbst ein Bild von der Verkehrssituation machen. Auch soziale Einrichtungen sind Ziel des Spaziergangs. Interessierte sind eingeladen, ihn zu begleiten. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Wartenberger Straße, Ecke Joseph-Höhn-Straße.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal