Blinken will gelernt sein

Johanna Treblin fordert mehr Verantwortung von Fahrlehrern

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: 1 Min.

Dreimal bin ich neulich auf dem Weg zur Arbeit fast überfahren worden. Ein Autofahrer hat beim Abbiegen nicht geblinkt, ein anderer ist wie ein Irrer gerast, ein dritter hat beim Abbiegen nicht zur Seite geguckt. Je länger ich auf Berlins Straßen Fahrrad fahre, desto häufiger frage ich mich: Was lernt man hier eigentlich in der Fahrschule? Von ein paar rühmlichen Ausnahmen mal abgesehen. Manche Fahrschulen scheinen mehr auf dicke Autos zu setzen, als darauf, ihren Schülern tatsächlich die Verkehrsregeln beizubringen.

Stattdessen scheint es diverse Sonderstunden zu geben. Zum Beispiel dafür, wie man sich auf der eineinhalbspurigen Hermannstraße am besten so entlangschlängelt, dass man sich von Ampel zu Ampel je eine Position nach vorne manövrieren kann. So gelangt man mit Sicherheit 40 Sekunden schneller ans Ziel (wenn es denn eines gibt, und das Manövrieren nicht selbst das Ziel ist). Weitere Sonderstunden scheint es dafür zu geben, wie man bei überhöhter Geschwindigkeit mit nur zehn Zentimetern Abstand einen Radfahrer überholt.

Solange Fahrlehrer ihren Schülern nicht beibringen, dass Autos Mordmaschinen sind, wird sich auf den Straßen wenig ändern.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal