Amazon startet in Australien

  • Lesedauer: 1 Min.

Sydney. Pünktlich vor Weihnachten startet Amazon Down Under: Der Onlineversandhändler hat am Dienstag sein Geschäft in Australien aufgenommen. Verbraucher konnten bisher Produkte des US-Internethändlers kaufen, allerdings startete Amazon nun mit einem Lager in Melbourne, um Lieferzeiten und Kosten zu reduzieren. Amazon bietet mehrere Millionen Produkte an, zudem sind australische Firmen auf der Plattform Marketplace präsent. In Australien machen Einkäufe im Internet nur zwischen acht und 13 Prozent der Umsätze im Einzelhandel aus. Es gibt also ein Wachstumspotenzial, allerdings stellen große Entfernungen sowie der oft unzureichende Internetzugang Hürden dar. Für den stationären Handel erwarten Experten Einbußen für Händler von Elektrowaren und Kosmetik. AFP/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.