Bürgermeister wertet Explosion als »terroristischen Anschlagsversuch«

Verdächtiger nach Explosion nahe Busbahnhof festgenommen

  • Lesedauer: 1 Min.

New York. Bei der Explosion am Montag im New Yorker Stadtteil Manhattan handelte es sich Angaben von Bürgermeister Bill de Blasio um den »Versuch eines terroristischen Anschlags«. Ausgelöst wurde die Detonation durch einen primitiven Sprengsatz, der am Körper des festgenommenen Verdächtigen befestigt war, wie die örtlichen Behörden mitteilten. Vier Menschen wurden demnach verletzt, darunter der Verdächtige, der bereits festgenommen worden sei, heißt es. Der 27-Jährige sei verletzt.

Nach Angaben der Feuerwehr wurden bei der Detonation kurz vor 08.00 Uhr Ortszeit der Nähe des Busbahnhofs Port Authority vier Menschen verletzt. Unklar war zunächst, ob in dieser Zählung der Verdächtige eingeschlossen war. Keine der Verletzungen sei lebensgefährlich, erklärte die Feuerwehr. Die Polizei hatte zuvor noch mitgeteilt, dass außer dem Festgenommenen niemand Anderes verletzt worden sei.

Der Port-Authority-Bahnhof wurde rasch evakuiert, die Zone abgesperrt. Züge der U-Bahn in der Gegend wurden gestoppt. Der Busbahnhof ist eine der wichtigsten Verkehrs-Drehscheiben der Stadt. Er liegt in der Nähe des Times Square, einer der größten Touristenattraktionen der Stadt. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal