Die Geschichte eines Dialogs

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Museum für Asiatische Kunst hat Anfang Januar seine Pforten in Dahlem geschlossen, um die Neuaufstellung im Humboldt-Forum vorzubereiten. Eine Auswahl seiner Bestände wird nun im Rahmen der Reihe »Auf dem Weg zum Humboldt-Forum« in der ständigen Ausstellung des Kunstgewerbemuseums präsentiert. Werke beider Museen treten »vis à vis« in einen Dialog und verdeutlichen so den regen, seit Jahrhunderten stattfindenden Transfer von Materialien, Techniken und Motiven zwischen Europa und Asien. Die Präsentation ist bis zum 30. April im Kunstgewerbemuseum zu sehen und ist in fünf thematische Diskurse gegliedert: indische und europäische Kunst aus dem 13. bis 19. Jahrhundert, Porzellan von China bis Meißen, der Einfluss des Kimonos auf die europäische Mode, Keramiken des Art Nouveau im Dialog mit Gefäßen aus China, chinesische Stühle und ihre europäischen Nachahmer. nd

Foto: Staatliche Museen Berlin, Kunstgewerbemuseum/David von Becker

Bis 30. April, Kulturforum, Kunstgewerbemuseum, Matthäikirchplatz

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal