Maybachufer: Verwaltung setzt auf Vermieterzusage

  • Lesedauer: 1 Min.

Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (LINKE) hat die Vorlage zurückgezogen, mit der verdrängungsbedrohten Sozialmietern aus sechs Häusern am Neuköllner Maybachufer als »freiwillige Leistung« Unterstützung wegen drastischer Mieterhöhungen geleistet werden sollte. Dies sei geschehen, da der Vermieter nach Verhandlungen zugesichert habe, Mietern mit Wohnberechtigungsschein die angekündigten Mieterhöhungen längstens bis Jahresende 2018 zu stunden, heißt es in einer Mitteilung der Stadtentwicklungsverwaltung. »Ich begrüße die kurzfristig erzielte erste Einigung und bedanke mich bei allen Beteiligten, die zu dieser Lösung beigetragen haben«, sagte Lompscher. Die von den Initiativen »Mani & May«, »Mieterstadt.de« und »GloReiche« am Freitag übergebene neugefasste Rechtsverordnung zur Berechnung der Kostenmieten werde derzeit durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen geprüft. Man sei »sprachlos über die Untätigkeit des Senats und den lächerlichen Deal mit dem Eigentümer, der hier als Sieg gefeiert wird«, so reagierten die Sozialmieter von »Mani & May« bei Twitter auf die jüngste Entwicklung. nic

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal