Land zahlt unbefristet für Schülerverkehr

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Sachsen-Anhalt will die Landkreise auch weiterhin beim Schülerverkehr unterstützen. Die Zuschüsse des Landes in Höhe von 31 Millionen Euro pro Jahr sollen künftig unbefristet fließen. Das sieht ein im Landtag vorgestellter Gesetzentwurf von Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) vor. Ohne eine Neuregelung würde die Unterstützung Ende des Jahres auslaufen. »Ohne diese Mittel ist eine zeitgemäße Beförderung der Schüler nicht möglich«, sagte Webel. Mehrere Abgeordnete mahnten an, nicht nur für den Schülerverkehr Geld bereitzustellen. Es brauche dringend neue Finanzierungsquellen für den öffentlichen Nahverkehr, auf den viele Menschen vor allem auf dem Land angewiesen seien. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.