Jesus Christus ist kein Vorbild für Politik

Florian Haenes plädiert gegen Barmherzigkeit als politisches Leitmotiv - und für den Streit für soziale Rechte

  • Florian Haenes
  • Lesedauer: 2 Min.

Alle Jahre wieder erreicht uns die Nachricht, die Armut sei abermals schlimmer geworden. Diesmal in der Tafel-Variante, nach der doppelt so viele Rentner der Nahrungsmittelspenden bedürfen wie noch vor zehn Jahren. Hinter dieser Nachricht, treffsicher drei Tage vor Weihnachten platziert, steckt ein unmissverständlicher, doch leider sehr unüberlegter Appell an die Bundesregierung. Liebe Frau Merkel, schneid dir eine Scheibe ab von Jesus, sei gütig zu deinen Schäfchen.

Dies ist eine unpolitische Forderung, sie ist gefährlich und im Kern antidemokratisch. Ein Staat, der vorgibt, aus Güte zu handeln, ist in Wahrheit ein autoritärer Staat. Nichts garantiert, dass er nicht im nächsten Moment schon zur gierigen Kleptokratie mutiert. Wer einen Staat allen Ernstes um Güte bittet, denkt noch immer wie ein Untertan von Louis XIV. Wer hingegen etwas Zeitgemäßes gegen Armut unternehmen will, muss für Rechte streiten. Hartz-IV-Sätze muss man erhöhen. Vielleicht auch ein Grundeinkommen einführen. Jedenfalls braucht es einklagbare Rechtsansprüche. Nur so können sich Bürger aus Armut befreien.

Wer möchte, soll die Armen an Heiligabend trotzdem gerne zu sich nach Hause einladen und den biblischen Laib Brot mit ihnen teilen. Es würde ein unvergessliches Weihnachtsfest. Es wäre ein Zeichen der Liebe inmitten sozialer Kälte. Doch sollte man gütige Taten wie diese auf keinen Fall mit Politik verwechseln.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal