»Wenn kaputt, dann wir Spaß«
Zur diesjährigen CSU-Landesgruppenklausur
Weiterhin will die CSU künftig Verstöße gegen das Vermummungsverbot bundesweit als Straftaten verfolgen und den Tatbestand des Landfriedensbruchs verschärfen, um auch Demonstranten behelligen zu können, die Straftäter schützen. Daten von Linksradikalen sollen in einer europäischen »Extremistenkartei« gesammelt werden. Würde es noch verwundern, wenn CSU-Chef Seehofer in den kommenden Tagen vor die Presse tritt und in Richtung Linke ruft: »Wir haben euch was mitgebracht: Hass, Hass, Hass«?
Willkommen bei den Christsozialen hingegen ist erneut Viktor Orban, Ungarns Ministerpräsident, rechter Vorreiter in Europa und offenbar seit Jahren ein Vorbild für bayerische Spitzenpolitiker. Wie sehr die CSU kurz vor dem Beginn der Sondierungen zu einer erneuten Großen Koalition mit SPD und CDU im Bund auf die Kacke haut, werden die nächsten Tage zeigen. Angesichts des Tagungsortes dürfte der Programmpunkt »Bullenwagen klauen und die Innenstadt demolieren« allerdings ausfallen. nd
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.