Die Kita wird bis zu zwei Jahre gebührenfrei

Werden Kinder vor der Einschulung zurückgestellt, soll zwölf weitere Monate der Elternbeitrag entfallen

Im August will das Bildungsministerium die Elternbeiträge für das letzte Kitajahr vor der Einschulung abschaffen. Nur noch das Essengeld müsste dann bezahlt werden. Wer sein Kind um ein Jahr zurückstellt - üblicherweise geschieht das bei 15 Prozent der Mädchen und Jungen -, bekommt zwei beitragsfreie Kitajahre. Wer sein Kind früher einschulen lässt, erhält zu viel gezahlte Elternbeiträge zurückerstattet.

Das ergibt sich aus dem Entwurf der geplanten Änderungen am brandenburgischen Kindertagesstättengesetz. Die Kommunen sollen die Einnahmeausfälle nicht automatisch und auf den Cent genau vom Land ersetzt bekommen. Eine derartige Spitzabrechnung würde diejenigen Kommunen benachteiligen, die bis jetzt niedrige Elternbeiträge verlangt haben. Sie könnten sich juristisch dagegen zur Wehr setzen, wenn sie weniger Geld vom Land erhalten würden als die Kommunen, die hohe Gebühren kassierten.

Darum beabsichtigt das Bildungsressort, einen einheitlichen Pauschalbetrag pro Kind festzusetzen. Es gibt in Brandenburg schätzungsweise 750 verschiedene Kitagebührensatzungen. Wie breit die Elternbeiträge ganz konkret gefächert sind, weiß das Bildungsressort nicht. Eine Befragung ergab einen Mittelwert von 110 Euro monatlich. Gerechnet wird deswegen mit jährlichen Kosten von 40,7 Millionen Euro.

Auch die LINKE findet, die Sache funktioniere nur mit einem pauschalisierten Durchschnittswert. Linksfraktionschef Ralf Christoffers kann sich aber Einzelfallentscheidungen dennoch vorstellen. Die SPD sei von Anfang an dagegen gewesen, die unterschiedlichen Kitabeiträge Eins zu Eins zu erstatten, unterstreicht SPD-Fraktionschef Mike Bischoff. Wenn es Kommunen mit niedrigen Beiträgen Eltern entlasteten, dann »dürfen diese Kommunen jetzt nicht bestraft werden«, sagt er am Dienstag. Daher werde es eine pauschale Erstattung an alle geben, was im Einzelfall auch dazu führen könne, dass Kitaträger mehr Geld bekommen als sie bislang den Eltern abverlangt haben. Gekoppelt werden müsse das an eine Härtefallregelung, ergänzt Bischoff.

Prinzipiell begrüßt CDU-Fraktionschef Ingo Senftleben das beitragsfreie Kitajahr. Er wirft der Regierung jedoch Mängel bei der Umsetzung vor. Wenn nur ein Teil der Kosten vom Land erstattet werde, bliebe das Problem wieder an den Eltern hängen, glaubt Senftleben. Denn wenn das Geld fehle, könnte es sein, dass die Eltern für jüngere Kitakinder mehr berappen müssen. Seite 9

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal