Sachsen-Anhalts Grüne stehen zur Koalition

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Grüne stehen zur Koalition mit CDU und SPD. Bei einem außerordentlichen Kleinen Parteitag am Sonntag in Magdeburg stimmte eine große Mehrheit der anwesenden rund 80 Parteimitglieder für die Fortsetzung des Regierungsbündnisses, forderte von der CDU aber ernsthafte Zeichen der Zuverlässigkeit. Der Zusammenhalt der Koalition wurde aus Sicht der Grünen an einigen Stellen auf die Probe gestellt: durch CDU-Abgeordnete, die im Landtag mit der AfD stimmten, durch mangelnde Unterstützung für gemeinsam vereinbarte Projekte und zuletzt durch den Zwist um einen Flächentausch im Zusammenhang mit einem Seilbahnprojekt in Schierke im Harz. Seit knapp zwei Jahren regieren CDU, SPD und Grüne zusammen. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.