Hurz!
Recklinghausen-Humor
Helge Schneider ist mit dem Recklinghäuser Hurz ausgezeichnet worden. Der mit 6000 Euro dotierte Hauptpreis »Der-Wolf-das-Lamm-Hurz« wurde am Montagabend im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen an den gebürtigen Mülheimer verliehen. Schneider mache Musik, Spaß, Kabarett, Filme und Komik »wie kein anderer«, hieß es in der Jury-Begründung. Der Komiker Ingo Appelt erhielt den mit 4000 Euro dotierten »Heimat-Hurz«. Der gebürtige Essener bekomme die Auszeichnung für »seinen intensiven Bezug zum Ruhrgebiet«, erklärte die Jury. Mit dem undotierten »Ehren-Hurz« wurde die Komikerin Gaby Köster für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
Die Stadt Recklinghausen hatte den Comedy-Preis im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Die Auszeichnung erinnert an den musikalischen »Hurz«-Sketch der gebürtigen Recklinghäuser Hape Kerkeling und Achim Hagemann. Hagemann ist auch Jury-Präsident. Der erste Hauptpreisträger war im vergangen Jahr der Berliner Komiker Kurt Krömer. epd/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.