Buchpreis
Verlage
Die Thüringer Landesregierung hat sich für die Erhaltung der Buchpreisbindung stark gemacht. Sie verhindere »Marktbereinigungen« über Preisdumping und schütze damit kleine Verlage und Buchhandlungen, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Valentina Kerst am Freitag auf der Leipziger Buchmesse. Dadurch werde die Vielfalt im Buchmarkt und ein flächendeckendes Angebot mit dem »Kulturgut Buch« gesichert. Von der Buchpreisbindung profitiere auch Thüringen mit seiner kleinen, aber vitalen Verlagslandschaft. Eine Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes lasse derzeit allerdings befürchten, dass die Preisbindung auf EU-Ebene infrage gestellt werde. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.