Wenn der Tod ins Leben bricht

Calixto Bieito inszeniert in Hamburg Giuseppe Verdis »Messe da Requiem«

  • Roberto Becker
  • Lesedauer: 3 Min.

Schon wegen des dramatischen Furors kann man Verdis »Messa da Requiem« mehr dem Musiktheater als der sakralen Erbauung zuordnen. Die Musik drängt in eine szenische Form und verschließt sich ihr zugleich doch wieder, weil sie selbst so stark in ihrer Wirkung ist, dass sie ein »Vertanzen« oder »Bebildern« im Grunde nicht braucht. Zudem gibt es, anders als bei Händels »Messias« oder Bachs Passionen, keine Handlungselemente, denen man dabei folgen könnte. Also lauert die Gefahr einer Verkitschung durch religiöse Symbolik oder die bloße Transformation von Stimmen in Bewegung hinter jedem Amen, wird jeder Versuch einer szenischen Umsetzung auch zum Drahtseilakt des guten Geschmacks. Achim Freyer hatte in Berlin die vier Stimmen als Figuren seinem philosophisch ästhetischen Universum einverleibt.

Calixto Bieito macht jetzt in Hamburg Menschen von heute aus ihnen und dem ganzen Chor. Das klingt auf den ersten Blick reizvoll, birgt aber auch das Risiko einer Kollision der säkularen Lebenswirklichkeit mit dem musikalischen Widerhall aus dem Jenseits. Die Arbeiten Bieitos zeichneten sich oft durch einen gewissen antiklerikalen Furor aus. Auch eine Art, Kindheitserlebnisse künstlerisch fruchtbar zu machen. Würde der Katalane noch die radikale Bühnenästhetik zelebrieren, die einmal mit seinem Namen verbunden war, gäbe seine Neuinszenierung eine Antwort darauf, ob dieser Verdi ein Schritt in Richtung einer altersmilden Aussöhnung ist oder ein Versuch, den Stier bei den Hörnern zu packen. Ganz klar ist die Antwort am Ende nicht.

Von Anja Rabes sehr heutig gekleidete Menschen finden sich hinter und vor Susanne Gschwenders bühnenfüllender Regelwand aus drei Mal 32 Fächern. Die sind der Rahmen, sind beweglich und lassen sich umgruppieren, auch abkippen. Was auf den ersten Blick wie eine Produktplatzierung von IKEA anmutet, assoziiert beim zweiten eine Mauer mit Urnengräbern, als gebaute Todesperspektive jeden Lebens. Oder ein Archiv für Akten fürs Jüngste Gericht. Erinnert aber auch an urbane Fassaden.

Bieito konfrontiert Verdis Toten-Gedenken und die liturgische Fürbitte also dezent und assoziativ mit der Lebenswelt moderner Menschen. So bricht die Musik wie eine Infragestellung des Diesseits durch ein vor allem bedrohliches oder vielleicht erlösendes Jenseits in die Alltagswelt der Menschen. Zwischen dem Lachen spielender Kinder, deren frühem abrupten Tod und dem Leiden Sterbender. Bei all den collagierten Assoziationen fordert Bieito diesmal mitdenkendes Hören. Seine Bilder bleiben Angebote zum Insichhineinhören. Wahren aber auch immer eine gewisse Distanz.

Natürlich lässt sich Gastdirigent Kevin John Edusei am Pult des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg das zornige Auftrumpfen des »Dies Irae« nicht entgehen. Sorgt aber auch sonst im Schulterschluss mit dem von Eberhard Friedrich bestens präparierten Chor für einen liturgischen Sog der Ratlosigkeit im Angesicht des Todes, der die Menschen ergreift. Sopranistin Maria Bengtsson und Bass Gábor Bretz sind das eine höchst überzeugende Stimmen- und Menschenpaar. Die ausdrucksstarke Mezzosopranistin Nadezhda Karyazina und der Tenor Dmytro Popov das andere.

Nächste Vorstellungen: 20., 23.,27. und 31. März 2018; staatsoper-hamburg.de

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal