Gebrochene Wirklichkeit

  • Lesedauer: 1 Min.
Der Bildhauer und Fotograf Thomas Demand ist mit dem Großen Kunstpreis Berlin 2018 geehrt worden. Die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung wurde dem in Berlin und Los Angeles lebenden Künstler am Sonntagabend von der Akademie der Künste verliehen. In der Begründung der Jury hieß es, Demand mache klar, »dass die größte Täuschung das Abbilden der Realität ist und unser kaum erschütterbarer Glaube daran«.

Der 1964 in München geborene Künstler baut Tatort- und Pressefotografien detailgetreu aus Papier nach, um sie dann wiederum zu fotografieren. Diese Fotos stellt er dann aus. Demand studierte Ende der 80er Jahre an der Akademie der Bildenden Künste in München und an der Kunstakademie Düsseldorf Bildhauerei. Seit 2011 ist er Professor an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Seine Arbeiten wurden mehrfach international ausgestellt, unter anderem 2005 im MoMA in New York.

Der Kunstpreis Berlin wurde 1948 in Erinnerung an die März-Revolution von 1848 vom Berliner Senat gestiftet. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal