Medienrat genehmigt Zeitungsübernahme

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat die geplante die Übernahme der »Lausitzer Rundschau« durch das Märkische Medienhaus in Frankfurt (Oder) genehmigt. Das Gremium stufte den Deal als medienrechtlich unbedenklich ein, wie die mabb am Dienstag in Berlin mitteilte. Nun muss nur noch das Bundeskartellamt dem Mitte März angekündigten Deal zustimmen. Die Genehmigung der mabb war erforderlich, weil das Märkische Medienhaus auch Gesellschafterin des »Berliner Rundfunks« ist und daher Beteiligungshöchstgrenzen zwischen Rundfunkveranstaltern und Presseverlagen zu beachten sind. Diese gesetzlichen Regelungen sollen eine zu starke Medienkonzentration und die Entstehung einer vorherrschenden Meinungsmacht verhindern. Das Märkische Medienhaus ist eine Tochter der Neuen Pressegesellschaft Ulm. Zu ihr gehören unter anderem die »Südwest Presse« in Ulm und die »Märkische Oderzeitung« in Frankfurt (Oder). Die bisherige Haupteigentümerin der in Cottbus erscheinenden »Lausitzer Rundschau«, die »Saarbrücker Zeitung«, will sich von dem Blatt zurückziehen. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal