PLO muss in den USA keine Strafe zahlen

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. Die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) wird in den USA nicht zur Strafzahlung wegen Anschlägen auf US-Bürger verpflichtet. Der Oberste Gerichtshof bestätigte am Montag die Entscheidung einer untergeordneten Instanz, die den Zahlungsbefehl von 655 Millionen Dollar aufgehoben hatte. Die Klage war von US-Bürgern eingereicht worden, die bei Anschlägen von 2002 bis 2004 verletzt worden waren oder Angehörige verloren hatten. Verübt worden waren diese von der Hamas und den Al-Aksa-Märtyrer-Brigaden, dem bewaffneten Arm der Fatah. Die Fatah gehört zur PLO. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal