Unterhändler Chinas besucht Nordkorea
Peking. Im diplomatischen Ringen um Nordkoreas Atomwaffen- und Raketenprogramm reist ein hoher chinesischer Unterhändler nach Pjöngjang. Minister Song Tao, Leiter der internationalen Abteilung des Zentralkomitees, werde eine Künstlertruppe begleiten, die am Freitag in Pjöngjang auftreten soll, berichtete Chinas Agentur Xinhua am Mittwoch. Im November hatte Song Pjöngjang besucht, ohne Fortschritte im Konflikt um Nordkoreas Atomprogramm machen zu können. Das Verhältnis war auch wegen den besonders von China umgesetzten Sanktionen auf einen Tiefpunkt gefallen. Mit dem Besuch von Staatschef Kim Jong Un im März in Peking haben sich die Länder wieder angenähert. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.