Bevölkerung in mehreren Landkreisen im Nordosten gewachsen

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Neue Landlust in Mecklenburg-Vorpommern: Mehrere Landkreise haben im ersten Halbjahr 2017 Einwohner hinzugewonnen. Nordwestmecklenburg, Vorpommern-Rügen, Ludwigslust-Parchim und der Landkreis Rostock legten jeweils leicht zu, wie aus den jüngsten Daten des Statistischen Landesamtes hervorgeht, die am Freitag in Schwerin veröffentlicht worden sind. Die Zuwächse bewegten sich zwischen 0,1 und 0,2 Prozent. Im Landkreis Rostock lebten den Angaben zufolge am 30. Juni 2017 genau 347 Menschen mehr als zu Jahresbeginn, in Vorpommern-Rügen betrug das Plus 491. Im Landkreis Ludwigslust-Parchim lebten zur Jahresmitte 247 Menschen mehr als Anfang 2017. In Nordwestmecklenburg lag das Einwohnerplus bei 126 Menschen. Leicht verlor die Hansestadt Wismar (-119). Verluste hinnehmen mussten die Landkreise Mecklenburgische Seenplatte (-680/-0,3 Prozent) und ebenfalls Vorpommern-Greifswald (-449/-0,2 Prozent). dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal