Tierschützer kapern Imagekampagne

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Gegner der Massentierhaltung haben die neue Imagekampagne des Landes Brandenburg mit dem umstrittenen Motto »Es kann so einfach sein« für ihre Zwecke abgewandelt. Eine anonyme Initiative veröffentlichte am Mittwoch im Internet einen angeblichen Spot der Regierung, in dem Investoren eingeladen werden, große Tierzuchtanlagen zu errichten. »Was Umwelt und Tierschutzauflagen angeht, da lassen wir schon mal Fünfe gerade sein«, heißt es in dem zweiminütigen Satirespot. »Ein Volksbegehren gegen Massentierhaltung haben wir erfolgreich abgewehrt.« Eine Sprecherin der Initiative erklärte, die Auflösung der Kampagne mit dem gefälschten Video solle erst am Donnerstag erfolgen. Regierungssprecher Florian Engels erklärte auf Anfrage lediglich, die Staatskanzlei habe das gefälschte Video zur Kenntnis genommen. Tatsächlich hat Rot-Rot auf Druck der Linksfraktion einen Teil der Forderungen des Volksbegehrens erfüllt. Bei anderen Wünschen wie der Forderung, das Kürzen von Geflügelschnäbeln und das Abschneiden von Schweineschwänzen zu verbieten, wurde auf die Kompetenzen des Bundes verwiesen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal