Türkei: Haftstrafen für Mitarbeiter der »Cumhuriyet«

Prozess gegen deutschtürkische Journalistin Mesale Tolu fortgesetzt

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. In Istanbul sind am Mittwochabend 14 Mitarbeiter der Zeitung »Cumhuriyet« wegen angeblicher Unterstützung der als Terrororganisationen verfolgten kurdischen Arbeiterpartei PKK, der linksradikalen DHKP-C und der islamischen Gülen-Sekte verurteilt worden. Ein Gericht verhängte Haftstrafen zwischen sechs und acht Jahren gegen Chefredakteur Murat Sabuncu, Geschäftsführer Akin Atalay, Investigativjournalist Ahmet Şık und drei weitere Angeklagte, andere Mitarbeiter erhielten kürzere Haftstrafen. Drei Angeklagte wurden freigesprochen. Das Verfahren von dem in Abwesenheit angeklagten Ex-Chefredakteur Can Dündar wurde abgetrennt und wird fortgesetzt. Der Journalistenverband DJV sprach von einem Unrechtsurteil.

In Istanbul wurde am Donnerstag zudem der Prozess gegen die deutschtürkische Journalistin Meşale Tolu fortgesetzt. Das Gericht beschloss, die Ausreisesperre für die 33-Jährige aufrechtzuerhalten. epd/nd Seite 7

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal