Symbiose

P.E.N.-Zentrum

  • Lesedauer: 1 Min.

Das P.E.N.-Zentrum Deutschland behält seinen Sitz in Darmstadt. Die Schriftstellervereinigung werde Anfang 2019 in ein Haus im Fiedlerweg umziehen, teilte Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) mit. Die derzeitige Unterbringung in der Kasinostraße werde den wachsenden Anforderungen an ein Literaturhaus nicht mehr gerecht.

Das Haus im Fiedlerweg 20, das sich unmittelbar an den Osthang der Mathildenhöhe anschließt, biete dem P.E.N.-Zentrum eine langfristige Perspektive, sagte Partsch. Außerdem bekomme die kulturelle Entwicklung der Mathildenhöhe ein zusätzliches Gewicht. Denn mit der zukünftigen Erweiterung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und des Deutschen Literaturfonds in der Nachbarschaft entstehe eine »in Deutschland einmalige Synergie der wichtigsten Vermittler der Literatur und Kämpfer für die Freiheit des Wortes«. epd/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.