Neubau
Intendanz in Rostock
Der Schauspieldirektor des Rostocker Volkstheaters, Ralph Reichel, soll dort ab Sommer 2019 Nachfolger von Intendant Joachim Kümmritz werden. Dies beschloss der Hauptausschuss der Rostocker Bürgerschaft. Damit folgte der Ausschuss dem Vorschlag des Theater-Aufsichtsrats und beauftragte Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos), mit Reichel einen Vertrag auszuhandeln. Der 49-Jährige war der einzige Kandidat.
Der 68-jährige Kümmritz hatte im Sommer 2016 nach der fristlosen Kündigung von Sewan Latchinian die Intendanz übernommen. Es war ihm allerdings nach Einschätzung von Beobachtern gelungen, wieder Ruhe einkehren zu lassen. Er wolle den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Entwicklung eines modernen Stadttheaters legen, sagte Reichel. Von eminenter Bedeutung sei der Bau eines neuen Theaters, erklärte Reichel. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.