• Berlin
  • Berliner Regenwasseragentur

Und dann kann der Regen kommen

Um Extremwetterlagen besser zu bewältigen, gibt es eine neue Beratungsagentur

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Für Meteorologen ist es nicht ausgeschlossen, dass es auch diesem Sommer wieder viel regnet. Im vergangenen Jahr gab es von Juni bis August 52 Tage, an denen es stadtweit regnete - einige sprachen bereits von einer Monsunzeit. Fakt ist: Die Zahl der Wetterextremereignisse nimmt zu, auch wenn die gesamte Regenmenge übers Jahr gesehen bislang nicht ansteigt. Damit Berlin in Zukunft besser gegen die großen Niederschlagsmengen gewappnet ist, hat der Senat jetzt gemeinsam mit den Berliner Wasserbetrieben eine Regenwasseragentur gegründet. »Wir brauchen ein widerständigeres System«, sagt der Vorstandsvorsitzende der Wasserbetriebe, Jörg Simon. Das kommunale Unternehmen ist verantwortlich für die Kanalisation, die bei Starkregen überflutet. »Unser Ziel ist es, die Stadt stabiler und regenfester zu machen«, sagt Simon. So wie es beispielsweise beim Neubau des Potsdamer Platzes gemacht wurde. Dort wird Regenwasser aufgefangen, danach als Brauchwasser genutzt oder zur Versickerung und Verdunstung weitergeleitet, ohne dass die Kanalisation gebraucht wird.

Insgesamt vier Mitarbeiter unter der Leitung der Ingenieurin Darla Nickel sollen künftig auch an anderen Orten Konzepte umsetzen, damit das Schmutzwasser nicht mehr in die Flüsse und Kanäle gelangt. »Es steht eine breite Palette technischer, stadtgestalterischer und miteinander kombinierbarer Maßnahmen zur Verfügung«, sagt Nickel. Besonders erfolgsversprechend scheint die Begrünung von Dächern zu sein. Nur drei Prozent der Dächer sind derzeit begrünt, ein 1000-Dächer-Programm ist in Vorbereitung.

Auch das Problem Versiegelung der Böden will Rot-Rot-Grün angehen: »Wir wollen die Stadt in großen Flächen zu einem Schwamm umwandeln«, sagt Umweltsenatorin Regine Günter (parteilos, für Grüne). Um das umzusetzen, soll die Regenwasseragentur Grundstücksbesitzer beraten, wie sie ihre Dächer begrünen können oder wie auf deren Grundstücken Versickerungsflächen eingerichtet werden könnten. Auch bei den geplanten großen Neubauquartieren, von denen elf in den kommenden Jahren entstehen sollen, soll die Regenwasseragentur miteinbezogen werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal