Werbung

Medaillenplanung ohne Sportler

Alexander Ludewig kritisiert den Streit über die Leistungssportreform

Rund um die Haushaltsplanung der Bundesregierung ist eine neue Front entstanden. Es streiten: die Politik und der Sport. Um die Finanzierung der Leistungssportreform. Eigentlich haben beide dasselbe Ziel: erfolgreicher werden, mehr olympische Medaillen. Beim Sport ist es der Selbstzweck. Die Politik will profitieren. Weil Massenbegeisterung die Übel des Alltags vergessen lässt. Und weil große Siege immer auch das internationale Ansehen erhöhen.

Weil aber die Politik über die Finanzierung entscheidet, diktiert sie die Bedingungen. Gefordert wurden mehr Effizienz und Professionalität. Das Ergebnis, in Abstimmung zwischen Innenministerium (BMI) und DOSB entstanden, ist die Leistungssportreform. Deren Umsetzung dauert Jahre, kostet aber jetzt schon mehr Geld - beispielsweise für mehr hauptamtliche Trainer oder den Aufbau neuer Strukturen. Bislang wird der Sport jährlich mit 170 Millionen Euro gefördert. Zu wenig, sagt der Sport - und fordert 100 Millionen mehr.

Man wird sich einigen, irgendwann. Die Richtung aber ist schon bekannt - weil Entscheidungsträger meist zu weit entfernt von den Betroffenen sind. In diesem Fall von den Sportlern, die die Medaillen gewinnen sollen. Die zugesicherte Finanzierung für die eigenständige Sportlervertretung »Athleten Deutschland« wurde jetzt wieder gestrichen. 225 000 Euro sind dem BMI zu viel! Der DOSB findet es gut. Unabhängige Sportler sind nicht willkommen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal