Werbung

Räuber

Otfried Preußler

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein neues Abenteuer vom »Räuber Hotzenplotz« erscheint schon früher als zunächst geplant. Wie der Thienemann-Esslinger-Verlag mitteilte, erscheint »Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete« aufgrund des großen Interesses bereits am 25. Mai. Ursprünglich war der 17. Juli geplant gewesen. Das Buch ist ein Überraschungsfund - die Tochter des beliebten Kinderbuchautors Otfried Preußler (1923 - 2013) hatte das Werk im Nachlass ihres Vaters entdeckt, rund 45 Jahre nach der Veröffentlichung des dritten und ursprünglich letzten Bandes über den Räuber mit den sieben Messern und der Pfefferpistole.

Aus der Vorlage entwickelte Tochter Susanne Preußler-Bitsch ein »erzähltes Kasperltheater zwischen zwei Buchdeckeln«. Hotzenplotz gilt neben der »Kleinen Hexe« als Preußlers beliebteste Kinderbuchfigur und als Klassiker der Kinderliteratur. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal