Anklang
Bob Dylans Gitarre
Eine von Bob Dylan gespielte Gitarre fand bei einer Versteigerung großen Anklag: Für 490 000 Dollar hat sie einen neuen Besitzer gefunden. Wie das Auktionshaus Julien’s auf Twitter bestätigte, wurde die 1965 Fender Telecaster E-Gitarre am Samstag in New York versteigert. Dylan schrieb mit der Gitarre Musikgeschichte: Er spielte sie auf seiner Welttournee 1966. Bis dahin spielte er fast ausschließlich auf einer akustischen Gitarre und verstärkte seine Musik nicht elektrisch. Auf der Tournee begleiteten ihn erstmals Musiker - sie wurden später als »The Band« berühmt.
Die E-Gitarre gehörte dem Gitarristen und Songwriter Robbie Robertson und wurde Julien’s zufolge von Dylan und auch Musiklegenden wie George Harrison und Eric Clapton gespielt. Sie kam demzufolge bei großen Konzerten und den Aufnahmen zu wichtigen Rock’n’Roll-Alben zum Einsatz. Über den neuen Besitzer machte das Auktionshaus keine Angaben. dpa/nd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.