Tage der offenen Hände beim BAMF

Dolmetscher und Vermittler sollen Geld kassiert haben

  • Lesedauer: 1 Min.

Bremen. In der Affäre um unrechtmäßige Asylbescheide beim Flüchtlingsbundesamt (BAMF) sollen ein Dolmetscher und ein Vermittler die Hand aufgehalten haben. Wie aus einem Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Bremen hervorgeht, wird der Bremer Dolmetscher verdächtigt, von Ausländern, die ihm ein zweiter Beschuldigter vermittelte, 500 Euro dafür erhalten zu haben, dass er »falsche Angaben insbesondere zur Identität und den Einreisedaten aufnahm, beziehungsweise übersetzte«. Der Vermittler soll von den Antragstellern angeblich selbst 50 Euro kassiert haben.

Ein weiterer Asylbewerber hatte gegenüber dem Magazin »Spiegel« von einer Geldzahlung berichtet: Er habe demnach an einem in die Affäre verstrickten Rechtsanwalt aus Hildesheim 1000 Euro in bar bezahlt und wenige Monate später Flüchtlingsschutz in Bremen erhalten.

Die Bremer BAMF-Außenstelle darf aktuell keine Asylanträge mehr bearbeiten. Das Amt steht im Verdacht, zwischen 2013 und 2016 mindestens 1200 Menschen ohne ausreichende Grundlage Asyl gewährt zu haben.

Die Menschenrechtsorganisation »Pro Asyl« warnte indes davor, die Schuld angesichts der Unregelmäßigkeiten nur bei den Mitarbeitern des BAMF zu suchen. Vielmehr habe das Kanzleramt und Bundesinnenministerium die Behörde unter einen enormen Druck gesetzt, »die Verfahren im Schweinsgalopp durchzuführen«, sagte Geschäftsführer Günter Burkhardt der dpa. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal