Werbung

Weniger Arbeitslose, aber viele arme Kinder

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Aktuell sind 82 217 Brandenburger und 156 786 Berliner arbeitslos gemeldet. Innerhalb der vergangenen drei Jahre habe sich die Arbeitslosenzahl in Brandenburg um 27 Prozent verringert und in Berlin um 20 Prozent, teilte die Arbeitsagentur am Mittwoch mit. »Noch nie seit 1991 ist die Zahl der Arbeitslosen in beiden Ländern so niedrig gewesen wie jetzt im Mai 2018«, bemerkte Regionaldirektionschef Bernd Becking. Die Arbeitslosenquote liegt in Brandenburg bei 6,2 Prozent, in Berlin bei 8,1 Prozent. Berlins Sozialsenatorin Elke Breitenbach (LINKE) wies allerdings darauf hin, dass in der Statistik Arbeitslose, die eine Fördermaßnahme absolvieren oder einen Sonderstatus haben, nicht mitgezählt werden. »Trotz des kräftigen Wirtschaftswachstums steigt die Kinderarmut in Deutschland, in Brandenburg ist die Quote dagegen leicht rückläufig, aber nach wie vor zu hoch«, reagierte Brandenburgs Sozialministerin Diana Golze (LINKE) reagierte auf die Arbeitsmarktdaten. 57 000 Kinder und Jugendliche leben in Brandenburg in Familien, die auf Hartz IV angewiesen sind. Golze appellierte an die Unternehmen, alleinerziehenden Müttern eine Chance zu geben. Diese seien hochmotiviert und Organisationstalente. af

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal