Journalisten als politische Eunuchen?

Medienmacher disktutieren, ob sie in ihrer Freizeit an politischen Aktionen teilnehmen dürfen

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 3 Min.

Am vergangenen Sonntag protestierten in Berlin mehrere Zehntausend Menschen gegen einen Aufmarsch der AfD. Unter jenen, die sich der Rechtsaußenpartei entgegenstellten, waren auch hauptberuflich tätige Journalisten, die am Protest allerdings privat teilnahmen und nicht über diesen berichteten. Er finde dies problematisch, twitterte tags darauf Martin Machowecz, Leiter des Leipziger Büros der Wochenzeitung »Die Zeit«. »Kann man denn dann am nächsten Tag wirklich wieder glaubwürdig über die AfD schreiben?«, fragte er rhetorisch und stieß damit eine Debatte unter Medienmachern an, ob und wenn ja, wie viel politisches Engagement sich Journalisten privat leisten dürften, um bei der Ausübung ihres Berufes glaubwürdig zu bleiben, speziell auch im Umgang mit der AfD. Gegenüber taz.de konkretisierte Machowecz seine Bedenken. Es könne der »problematische Eindruck« entstehen, »wir Journalisten seien alle einhellig gegen die Partei. Und wir wüssten genau, was gut und böse ist.« Das erschwere es, »mit deren Wählern in Kontakt zu bleiben«.

Der Journalist Mario Sixtus sieht in den Äußerungen des »Zeit«-Kollegens eine Aufforderung an Medienmacher, sich unpolitisch zu verhalten. »Erwarten Sie von Journalisten, dass sie keine Staatsbürger sind, keine Haltung einnehmen, gegen Parteien oder Menschen, in denen sie eine Gefahr für unsere Gesellschaft sehen? Wollen Sie politische Eunuchen als Journalisten?«, fragt Sixtus.

Eine, die auf dem schmalen Grat zwischen politischem Aktivismus und Journalismus viele Erfahrungen sammelte, hat dazu eine klare Meinung: »Es gibt keine unpolitischen Journalist*innen«, twitterte Jutta Ditfurth. Wer das von sich behaupte, dem traue die Publizistin und Politikerin nicht. Wichtig sei ihr vor allem die »Trennung zwischen meinungsklarem Kommentar und sorgfältigem Bericht«.

Damit tendiert sie zu einer Haltung, die auch Hanning Voigts, Redakteur bei der »Frankfurter Rundchau«, vertritt. Gegenüber Mediares, dem Medienmagazin auf deutschlandfunk.de, erklärte er, Journalisten sollten an der Qualität ihrer Arbeit bemessen werden. Im Vordergrund dürfe dabei nicht die Frage stehen, ob sie objektiv und neutral seien. Weil sie »ganz normale Menschen wie alle anderen auch« sind, gehe dies ohnehin nicht, so Voigts. Maßstab müsse deshalb sein, »ob Journalisten ihren Job fair, transparent und vor allem professionell machen«.

Dazu gehöre auch, nicht über eine Demo zu berichten, an der man selbst teilnimmt. Grundsätzlich müsse es aber für Journalisten möglich sein, privat daran teilzunehmen, »solange sie ihre Rolle im Blick behalten und wissen, dass sie eine große Verantwortung haben«. Der Blogger Mikael in den Fahrt stimmt Voigts auf metronaut.de zu. Die Annahme, jemand könne »nicht faktentreu, quellengenau und nach allen Regeln der journalistischen Sorgfaltspflicht arbeiten«, wenn »er in erbitterter Gegnerschaft zum Gegenstand seiner Berichterstattung steht«, sei schlicht falsch.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Aus dem Netz gefischt