Wir sind prinzipiell dagegen

  • Lesedauer: 2 Min.

»Wir sind prinzipiell dagegen / Dass Punker ins Gefängnis müssen / Ob sie schnorren im Park und vorm Supermarkt / Ob sie singen, wo Christen Kreuze küssen / Dafür darf kein Punk in den Knast«, heißt es in dem schönen Lied »Wir sind prinzipiell dagegen«. Den Song hat eine derzeit 19 Personen umfassende traditionsreiche Ostberliner Blaskapelle halb schmissig, halb sakral eingespielt.

Diese hat etwa auch schon das Einheitsfrontlied zum Walzer verfremdet und es geschafft, auch andere Kompositionen von Hanns Eisler wieder so klingen lassen, dass man beim Hören nicht mehr das Gefühl hatte, aus dem Liedgut riesele kiloweise der Staub aus Aktenordnern, die auf der letzten SED-Delegiertenkonferenz liegengelassen wurden. Man sieht: Diese Leute - eine Band, die seit 1986 existiert, die aus der Liedertheatergruppe Karls Enkel hervorgegangen ist und sich den schönen Namen Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot gegeben hat - haben ihren ganz eigenen, liebevollen Zugang zur Geschichte der Musik der Arbeiterbewegung. Und manchmal spielen sie auch ein windschief daherschleichendes Depressions-Barjazz-Stück. Auf ihrem dieser Tage erscheinenden neuen Album »Macht zur Frage«, dem ersten seit zehn Jahren, thematisieren sie u.a. auch die Vernutzung des Menschen im Kapitalismus (»Wann kann ich die Arbeit endlich mal vergessen? / Ich hab’ doch auch noch andere Interessen«). Wie schreibt die Gruppe über sich selbst? »Sie haben Erich Honecker überlebt. Sie haben Helmut Kohl überlebt. Inzwischen haben sie mehr Gigs als die Puhdys. Das ist keine Kunst. Das ist Leidenschaft!« tbl

Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot, Konzert/Record Release Party : 1.6., 20 Uhr, Frannz-Club, Prenzlauer Berg.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal