Einflüsse

Museum Ludwig

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Kölner Museum Ludwig zeigt thematische Schwerpunkte international bekannter Fotografen aus Deutschland und den USA. Ab dem 31. August sind in der Ausstellung »Doing the Document« unter anderem Diane Arbus, Boris Becker, Lee Friedlander, Candida Höfer, August Sander und Piet Zwart vertreten, wie das Museum am Montag ankündigte. Bis 6. Januar 2019 gehe es darum, wie die Fotografen verschiedener Generationen über Jahrzehnte hinweg bestimmte Themen verfolgten, etwa menschliche und berufliche Typologien, öffentliche Räume oder die Formenvielfalt von Flora und Fauna.

In der Zusammenschau soll zugleich der wechselseitige Einfluss deutscher und US-amerikanischer Positionen in der verdichteten Kulturlandschaft des Rheinlandes der 1960er bis 1990er Jahre nachvollzogen werden. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal