Flotte Magistrale
Seit 160 Jahren besteht die Sachsen-Franken-Magistrale, die das fränkische Hof mit Dresden und Leipzig verbindet - auf einer Trasse, die sich im sächsischen Werdau gabelt. Sie führt über Hunderte Brücken auf kurvenreicher Route durch bergiges Gelände, soll aber für höhere Geschwindigkeiten ausgebaut und teils elektrifiziert werden. Die Fahrzeit von Dresden nach Hof soll sich so um 50 Minuten verkürzen. Derzeit baut die Deutsche Bahn vor allem im Abschnitt zwischen Markleeberg und Crimmitschau. Er soll bis zum Jahr 2027 umfassend ertüchtigt werden. Der Abschnitt zwischen Dresden und Hof ist seit 2004 weitgehend fertig, die elektrischen Oberleitungen auf dem Stück zwischen Hof und Reichenbach im Vogtland wurden 2015 in Betrieb genommen. Auf diesem Ast fehlt der Chemnitzer Bahnbogen, dessen Ausbau die DB bis 2023 abgeschlossen haben will. hla
Zum Aktionspaket
Linken, unabhängigen Journalismus stärken!
Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.
Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.