Werbung

Siemens zieht Großauftrag an Land

  • Lesedauer: 1 Min.

München. Siemens hat für seine kriselnde Kraftwerkssparte einen Auftrag aus Großbritannien an Land gezogen. Der DAX-Konzern wird das für Lincolnshire geplante Gas- und Dampfkraftwerk schlüsselfertig abliefern, wie Siemens am Dienstag mitteilte. Auftraggeber ist das schottische Energieunternehmen SSE, das in den Bau der Anlage mit einer Leistung von 840 Megawatt 350 Millionen britische Pfund (rund 399 Millionen Euro) investiert. Der Bau soll im Sommer beginnen. Der Auftrag enthält einen 15-jährigen Servicevertrag für die Wartung. Das Siemens-Kraftwerkgeschäft steckt in der Krise. Für die Sparte und die Antriebstechnik hat der Konzern die Streichung von rund 6900 Jobs angekündigt, davon etwa die Hälfte in Deutschland. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal