Langzeitstudenten erfreuen die Kassenwarte

Thüringen: Konferenz der Studierendenschaften fordert Abschaffung von Gebührenzahlungen an die Hochschulen

  • Lesedauer: 2 Min.

Erfurt. Thüringer Hochschulen haben im vergangenen Jahr fast 2,5 Millionen Euro durch Langzeitstudiengebühren eingenommen. Die Einnahmen stiegen nach Angaben des Wissenschaftsministeriums in Erfurt seit 2014 nur leicht - von damals 2,43 Millionen Euro auf 2,47 Millionen im vergangenen Jahr. Zuvor waren die Einnahmen aus den Gebühren leicht zurückgegangen.

Überschreiten Studenten die Regelstudienzeit um mehr als vier Semester, müssen sie in Thüringen 500 Euro pro Semester extra zahlen. In der Vergangenheit hatte diese Regelung mehrmals zu Protesten der Studenten geführt - etwa Anfang des Jahres, als es um die Novellierung des Thüringer Hochschulgesetzes ging.

»Langzeitstudiengebühren sollten abgeschafft werden, weil sie viele im Studium behindern, gerade wenn andere Aufgaben im Leben hinzukommen - etwa ein Kind oder Pflege«, sagt Donata Vogtschmidt von der Konferenz Thüringer Studierendenschaften (KTS).

Das Wissenschaftsministerium verweist darauf, dass das Thüringer Hochschulgesetz für Studierende mit Kind Ausnahmen vorsieht. So könne die Regelstudienzeit für die Kindererziehung maximal verdoppelt werden. Auch für Studenten, die sich aktiv in Hochschulgremien engagierten, gebe es maximal zwei Semester Aufschub. Nach Angaben des Wissenschaftsministeriums in Erfurt waren von den rund 50 000 Studierenden an Thüringer Hochschulen im vergangenen Studienjahr 6460 Langzeitstudenten. Davon zählten 823 als Härtefälle und wurden von den Gebühren befreit.

Vogtschmidt kritisiert, dass die Regelstudienzeit nicht immer realistisch bemessen sei. Als Beispiel nannte sie Studiengänge der Technischen Universität (TU) Ilmenau, wo Studenten wegen ihrer Praxissemester häufig länger studierten. Von den rund 6000 Studenten an der TU Ilmenau mussten nach Angaben der Universität 1216 im vergangenen Studienjahr Extra-Gebühren zahlen, weil sie deutlich länger studierten. Die Hochschule nahm mit diesen Gebühren fast eine halbe Million Euro ein.

Nach Angaben des Ministeriums beenden 87 Prozent aller Thüringer Studenten ihr Studium innerhalb der Toleranzzeit oder früher. Eine Abschaffung sei auch deshalb nicht nötig, wie das Wissenschaftsministerium mitteilte. »Die Langzeitstudiengebühren halten die Studierenden dazu an, das Studium zielstrebig und zügig abzuschließen.« Ziel sei es, die Studienzeit zu verkürzen und etwa »Mitnahmeeffekte durch Studierendenstatus zu minimieren«. Nach Auffassung der Konferenz Thüringer Studierendenschaften sollte dagegen Bildung im Freistaat generell gebührenfrei sein. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal