Werbung

Bundeszentrum Wald und Holz soll in den Nordosten

  • Lesedauer: 1 Min.

Güstrow. Das geplante bundesweite Kompetenzzentrum für Wald und Holz soll in Gülzow bei Güstrow im Mecklenburg-Vorpommern aufgebaut werden. Darüber habe Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) am Donnerstag Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) informiert, teilte die Staatskanzlei in Schwerin mit. Details zu dem Zentrum teilte sie nicht mit. In Gülzow ist bereits die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) ansässig, die dem CDU-Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg zufolge mit dem Kompetenzzentrum erweitert werden soll. Wann dies stattfinden soll und wie sie sich auf den Etat des FNR auswirken wird, ist laut eines NDR-Berichts noch unklar, es sollen jedoch 42 neue Jobs entstehen. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.