In Venezuela folgt Cabello auf Rodríguez
Caracas. Die Verfassungsgebende Versammlung in Venezuela hat Diosdado Cabello zum neuen Vorsitzenden gewählt. »Ihr könnt auf diesen Soldaten zählen, ich werde nicht einen Moment ruhen«, sagte er nach seiner Wahl am Dienstag. »Ich werde bis zu meinem letzten Tag treu zur Revolution stehen, das schwöre ich euch.« Cabello löste an der Spitze der Verfassungsgebenden Versammlung Delcy Rodríguez ab, die von Staatschef Nicolás Maduro zur Vizepräsidentin berufen worden war.
Maduro hatte im vergangenen Jahr die von der Opposition kontrollierte Nationalversammlung von der Verfassungsgebenden Versammlung entmachten lassen. Dieser obliegt jetzt die Gesetzgebung. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.