Stresstest bestanden

35 größte US-Banken sind weitgehend krisenfest

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. Die 35 größten Banken in den USA verfügen nach Einschätzung der Notenbank Federal Reserve (Fed) über genügend Reserven, um selbst eine schwere weltweite Rezession zu verkraften. Selbst bei einem Einbruch der Konjunktur und einem Anstieg der Arbeitslosigkeit auf zehn Prozent könnten die Institute noch immer Geld an Unternehmen oder Privathaushalte verleihen, ergab der Stresstest der Fed. Auch die US-Tochter der Deutschen Bank liegt demnach im grünen Bereich.

Selbst im Falle eines sehr negativen wirtschaftlichen Szenarios gehe die Fed davon aus, dass die Kernkapitalquote des Unternehmens »zu keinem Zeitpunkt« unter 12,2 Prozent fallen werde, erklärte die Deutsche Bank. Damit würde der von den Aufsichtsbehörden vorgegebene Mindestwert von 4,5 Prozent »deutlich« übertroffen.

Die Stresstests waren als Reaktion auf die Finanzkrise von 2008 eingeführt worden. Sie sind Teil der sogenannten Dodd-Frank-Reformen, die den Finanzsektor gegen Krisen wappnen und die US-Steuerzahler vor teuren Bankenrettungen bewahren sollten. US-Präsident Donald Trump hatte eine Aufweichung dieser Regeln auf den Weg gebracht, die etwa kleinere und mittlere Banken von Stresstests ausnimmt. Die untersuchten 35 Geldhäuser stehen für 80 Prozent aller Vermögenswerte von Banken in den USA. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal