Asylstreit erreicht Brüssel

EU-Mitglieder suchen europäische Lösung

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Staats- und Regierungschefs von 16 EU-Staaten, darunter Deutschland, Frankreich und Italien, kommen am Sonntag in Brüssel zu einem Arbeitstreffen zur Flüchtlingspolitik zusammen. Die EU-Kommission und mehrere Regierungen wollen verhindern, dass Asylsuchende von einem EU-Land in ein anderes weiterziehen. Rücknahmeabkommen zwischen einzelnen Staaten sollen das nun regeln. Das Treffen dient zur Vorbereitung des EU-Gipfels in der kommenden Woche, bei dem das strittige Thema in größerer Runde diskutiert werden soll.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal