Essen als Ursache für Erbrechen wahrscheinlich

  • Lesedauer: 1 Min.

Wildau. Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen bei 144 Kitakindern und Grundschülern sowie sechs Erwachsenen in Wildau wurden vermutlich durch eine bakterielle Verunreinigung im Mittagessen ausgelöst. Diesen Verdacht ergaben Untersuchungen des Landeslabors, teilte der Landkreis Dahme-Spreewald am Montag mit. Die Verunreinigungen könnten bei Portionen von Frikassee mit Reis aufgetreten sein. Mit weiteren Ergebnissen werde erst in den kommenden Tagen gerechnet. Vom Labor untersucht wurden Proben in den drei betroffenen Kitas und in der Großküche, die diese Kitas sowie Schulen mit Essen beliefert. Kinder und Erzieher hatten die Beschwerden am Donnerstag zwei Stunden nach der Mahlzeit. Einige Kinder mussten kurzzeitig im Krankenhaus behandelt werden. Am Freitag waren die drei kommunalen Kitas und die Schule für eine Grundreinigung geschlossen geblieben. Am Montag wurden sie wieder geöffnet. dpa/nd

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal