Werbung

Dauerkrise bei U- und S-Bahn

Nicolas Šustr über Lichtblicke und düstere Aussichten

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte Glück. Zur Vorstellung der neuen S-Bahnzüge klappte ausnahmsweise nicht der halbe S-Bahnverkehr zusammen, so dass Müller nicht zu den Sünden der Vergangenheit Stellung beziehen musste.

Doch während bei der S-Bahn ein Ende der Krise in Sicht ist, die durch fehlende Fahrzeuge und unzuverlässige Technik ausgelöst wurde, beginnt der Spaß bei der von den Berliner Verkehrsbetrieben betriebenen U-Bahn erst so richtig. Denn auch hier wurden die nötigen Neubeschaffungen von Zügen jahrelang verschleppt, obwohl die ältesten Züge bereits stattliche 52 Jahre alt sind.

Für eine vergaberechtlich dilettantisch eingefädelte Notbestellung zusätzlicher Wagen sieht es nicht gut aus, sie wird wohl am Einspruch des Konzerns Siemens scheitern, der leer ausgegangen ist. Das Verfahren für eine vergaberechtlich korrekte Großbestellung neuen Materials, für die es bereits 2016 grünes Licht gab, ist immer noch nicht abgeschlossen.

Bleibt zu hoffen, dass die Koalitionspartner sich wenigstens bei den anstehenden S-Bahn-Ausschreibungen einigen. Eigentlich hätte das schon bis zur Sommerpause geschehen sollen. Nun soll es bis zum Herbst so weit sein.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal