Noch 16.000 offene Verfahren zu Hartz IV

Gerichtssprecher: »Der Abbau des Hartz-IV-Aktenberges wird uns noch viele Jahre in Atem halten.«

  • Jutta Schütz
  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. An Deutschlands größtem Sozialgericht in Berlin liegen noch rund 16.000 Klagen zu Hartz IV. Jeden Monat gingen rund 1200 neue Verfahren ein, erklärte Gerichtssprecher Marcus Howe. In diesem Jahr erreichten bis Ende Juni insgesamt rund 14.500 neue Fälle das Gericht, davon etwa 7200 zu Hartz IV. Das sei bei Hartz IV zwar immer noch viel. Doch jetzt könnten bei Streitigkeiten zur Grundsicherung für Arbeitsuchende mehr Klagen erledigt werden als neue eingingen. Es gehe Stück für Stück voran, betonte der Sprecher. Doch: »Der Abbau des Hartz-IV-Aktenberges wird uns noch viele Jahre in Atem halten.« Dies habe Priorität.

Den Höhepunkt der Klagewelle gab es im Jahr 2010, als rund 30 300 Fälle zu Hartz IV neu registriert wurden. Seit Einführung der Arbeitsmarktreform 2005 wurden dazu am Sozialgericht in der Hauptstadt nahezu 280.000 Klagen eingereicht.

Derzeit werden laut dem Sprecher viele Fälle aus dem Jahr 2014 abgearbeitet. Dabei gehe es häufig um vorläufig gezahlte Hartz-IV-Leistungen vor allem an Selbstständige. Es sei aber niemand in seiner Existenz bedroht, unterstrich der Sprecher.

Jeder der 140 Richter am Berliner Sozialgericht entschied laut Justizverwaltung 2017 rund 290 Fälle. Neben Streitigkeiten zu Hartz-IV geht es demnach auch um die Renten- und Krankenversicherung, die Rechte von Schwerbehinderten sowie die Arbeitsförderung. Die Zahl der Richterstellen war erhöht worden, um die Hartz-IV-Klageflut in den Griff zu bekommen. Etwa jeder zweite Richter fällt Urteile ausschließlich in diesem Rechtsgebiet.

Durchschnittlich dauert es 16 Monate, bis eine Klage entschieden ist. Wird einstweiliger Rechtsschutz beantragt, dauert es im Schnitt weniger als einen Monat bis zu einer Entscheidung. In 5240 Verfahren bekamen im Vorjahr Kläger Prozesskostenhilfe. Gewährt wurden knapp 2,4 Millionen Euro. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal