Spenden für Goethe
Der andere Schiller
Für die Konservierung von Goethes Bibliothek ist eine große Spende geflossen. 32 000 Euro trägt der Freundeskreis des Goethe-Nationalmuseums bei. Derzeit wird die Privatbibliothek des Dichters konserviert. Eine Bestandsanalyse hatte ergeben, dass 67 Prozent der Bücher Säureschäden aufweisen.
Goethes Bibliothek umfasst Werke zu verschiedenen Wissensgebieten. Sie soll nach der Sanierung des Wohnhauses wieder ihren Platz im Arbeitszimmer des Dichters einnehmen.
Die Konservierungsmaßnahmen liegen in den Händen der Spezialisten der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Sie haben darin große Erfahrung: Bei einem verheerenden Großfeuer in der Bibliothek waren 2004 mehr als 50 000 Bücher ein Opfer der Flammen geworden. dpa/nd
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.